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Michael Paatz

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Steckbrief

mathilda GT-R1 - Komplettumbau

 

Der mathilda GT-R1 basiert auf einem Scirocco R 2,0 TSI mit 265 PS. Nach einem ebenso kreativen wie aufwändigen Umbau kommt das Auto auf 446 PS (bei 7000 U/Min, 549 Nm bei 4900 U/Min). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h. Der Scirocco ist für die Straße zugelassen, auf der Strecke kann er seine Qualitäten voll ausspielen. Unser Angebot für den Komplettumbau richtet sich also an waschechte Racer.

Über 300 Km/h in Papenburg

Der mathilda GT-R1 ist der schnellste straßenzugelassene Scirocco auf Serienbasis. Beim Highspeed-Test vom 20. bis zum 23. Mai im süditalienischen Nardó wurde der Scirocco R von mathilda racing mit einer Höchstgeschwindigkeit von exakt 293,65 km/h gemessen. In 5,2 Sekunden beschleunigt der mathilda GT-R1 von 0 aus 100 km/h. Beim sport auto-H&R-Tuner-Grand Prix 2011 gelang in der stark besetzten Klasse der C2 Kompaktwagen auf Anhieb eine hervorragender zweiter Platz. Mit einem Rundendurchschnitt von 1:11.027 Minuten aus den fünf schnellsten Runden und einer Bestzeit von 1:10.895 Minuten gab der Fronttriebler eine bemerkenswerte Visitenkarte ab. Beim 0-300-0 Event in Papenburg knackte der GT-R1 schließlich die 300-Km/h-Schallmauer.

 

Der mathilda GT-R1 im Porträt

 
Leistungssteigerung auf ca. 446 PS
Drehmoment: 549 NM bei 4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h
Softwareoptimierung der Motorelektronik

Bei DSG Fahrzeugen inkl. Anpassung der NM-Begrenzung,
Hochsetzen des Zwangshochschaltens im Manuell- und S-Modus
und Ausschalten der Kick-down Funktion im Manuell-Modus.
Zusätzlich verkürzte Schaltzeiten.
Motorteile


  • Turbolader-Abgaskrümmereinheit mit Längenausgleich
  • Geänderte Einspritzdüsen mit 40% mehr Durchfluss
  • Dickere Zylinderkopfdichtung zur Verdichtungsreduzierung von 9,8 auf 8,4:1
  • Strömungsgünstiger Turboladerausgang aus Aluminium
  • Silikonschlauchpaket mit Aluminiumzwischenrohr und Alugussrohr zur Drosselklappe
  • 70 mm Drosselklappe und Alu-Ansaugrohr
  • mathilda-racing Ladeluftkühler mit 63mm dickem Kühlernetz
  • mathilda-racing 10mm FSI-Hochdruckpumpe
  • Großvolumiger Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und strömungsgünstige Luftzuführung zum Abgasturbolader (VA Rohr)
  • Verlegung der Batterie in den Kofferraum mit org. VAG Teilen
  • mathilda-racing Downpipe, doppelflutig – 60/70 mm mit HJS Sportkats
  • mathilda-racing Edelstahl-Abgasanlage, doppelflutig – 60/70 mm, inkl. Mittel- und Endschalldämpfer
Fahrwerk

Dreifach verstellbares Clubsport KW-Gewindefahrwerk
inklusive Sportstabilisatoren

Räder
Dunlop Sport Maxx GT, 255/35-18 (Straße)
Dunlop Direzza 03G, 265/35-18 (Strecke)
ATS Motorsportfelge GTR, 9,5 x 18 ET 52
VA: Eibach Spurverbreiterung 15 mm
Bremse

VA: MOV’IT 6-Kolben-Bremsanlage
Gs1-Billet Sättel in orange mit 370 x 35 mm Bremsscheiben
HA: Serie
Sicherheit

CarDiff verschraubter Überrollkäfig in orange

Sitze

Recaro Pole Position ABE, schwarzes Leder mit orangen Nähten

Sicherheitsgurte

Schroth Vier-Punkt-Gurte, Profi III-FE, erweitert auf Sechs-Punkt

Sonstiges

Differenzialsperre von Drexler
Verstärkte 6 auf 7-Scheiben DSG-Kupplung