Rennwagen

Das Rennen kann beginnen…

Aus dem Seat Leon TCR ist der Cupra TCR geworden. Technisch hat sich allerdings nur wenig geändert: Für den Vortrieb sorgt weiterhin Zweiliter-Turbomotor (1.984 ccm) mit einer Leistung von 350 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment. Laut TCR-Reglement ist die Kraftübertragung ausschließlich an der Vorderachse erlaubt. Dafür arbeitet eine Differenzialsperre zwischen den beiden Vorderrädern.

Für die Übertragung sorgt ein seriennahe sSechsgang-DSG oder ein sequentielles Getriebe. Das sorgt auch für Unterschiede beim Gewicht: Die DSG-Version wiegt 1.190 Kilogramm, beim sequentiellen Getriebe sind es nur 1.150 Kilo. Laut Herstellerangabe katapultiert sich der Cupra TCR aus dem Stand auf 100 km/h in weniger als 5,4 Sekunden.Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 267 km/h.

Für die Verzögerung sorgt eine große Bremsanlage, die mit 378 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse ausgestattet ist. An den Hinterrädern wird mit 272 Millimeter großen Bremsscheiben verzögert. Die Bremsbalance kann aus dem Cockpit verstellt werden.

Technische Daten Cupra TCR
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, Turbo
Hubraum: 1984 ccm
Antrieb: Frontantrieb
Leistung: 350 PS
Getriebe: Sechsgang-DSG oder sequenzielles Getriebe
0-100 km/h: 5,4 Sekunden
Topspeed: 267 km/h

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