Fahrzeuge von mathilda racing

Vom Rennsport auf die Straße

Mathilda Racing Beetle 2.0 TSI

Harmloses Blümchendekor trifft handfestes Motorsport-Know-how

54.517,00

inkl. MwSt.

Es hat immer seinen Reiz, richtig Leistung in braver Schale zu verpacken. Das weiß jeder, der sich einmal im Leben ein Golf-PS-Monster à la HGP oder Rothe Motorsport gegönnt hat. Mathilda Racing beweist nun, dass man die längsdynamische Perversion einer kompakten Ausgangsbasis sogar noch argloser verpacken kann. Karosserie/Qualität Einzig die Front in werksseitiger R-Design-Optik distanziert das Blech vom Serien-Look. Die restlichen Eingriffe sind allesamt der Fahrdynamik geschuldet. Ein adaptives Gewindefahrwerk von KW senkt den Aufbau um 65 Millimeter ab, 19-Zöller von Rial kleiden die Radhäuser formatfüllend aus, während dahinter eine vom VW Scirocco R entlehnte Bremsanlage ihren Dienst verrichtet.

Weniger sicht-, dafür aber deutlich spürbar: die Sperre von Drexler. Fahrfreude/Antrieb Mathilda wickelt das 380-PS-Kit von HGP mit geändertem Turbolader, durchlassfreudigerer Ansaugführung, großer Ladeluftkühlung, stärkerer Benzinpumpe und 76-mm-Downpipe um den Vierzylinder. Die resultierenden 550 Nm verarbeitet ein verstärktes DSG-Getriebe, die Abgasfontäne eine 76-mm-Komplettanlage. Viel Aufwand, der aber auch einiges bewirkt. Statt wie das Serienorgan blutleer übers Drehzahlband zu traben, röhrt, faucht und drückt der getunte TSI nun in bester Turbomanier. Der Schub flößt jeder Hinsicht Respekt ein, das Ansprechverhalten ist je nach Drehzahl schläfrig, punktgenau oder ungestüm.

Gut, dass die Vorderachse dank Sperre auch Volllast zu verdauen weiß. Fahrleistungen Der Mega-Beetle führt nicht nur knapp 100 Prozent an Mehrleistung, sondern auch die beim Serienauto nicht vorhandene Launch- Control samt Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen ins Feld. Ergebnis: Mit halbwegs dosiertem Schlupf stürmt der Retro-Knubbel in 5,3 Sekunden auf 100 km/h (Serie: 7,1 s), um seiner Basis mit 16,5 auf 200 (Serie: 31,0 s) sowie echten 276 km/h (Serie: 227 km/h) Topspeed die Hosen gänzlich runterzuziehen. Erstaunlich: die Elastizität, die trotz des größeren Laders auch im sechsten Gang noch deutlich besser ausfällt. Geankert wird auf knapp unter 34 Metern.Fahrwerk/Komfort Sollten noch immer Zweifel an seiner Performance bestehen, so räumt der Mathilda Beetle diese spätestens im Kurvigen aus. Einlenkverhalten und Gripniveau sind erstklassig, das Handling fast schon eine Spur zu neutral. Unruhig wird es nur im härtesten der drei Dämpfermodi, der extrem straff über Bodenwellen rumpelt und den Aufbau bei hohem Tempo gern aushebelt. Vorbildlich: der Restkomfort im „weichen“ Set-up. Preis/Kosten Billig ist das Doping nicht; dennoch wird man lange suchen müssen, um ein Serienauto für 55.000 Euro zu finden, das mit diesem Beetle mithalten kann.

  • Downpipe mit 76 Millimetern
  • Drexler Sperre
  • großer Ladeluftkühler
  • KW Gewindefahrwerk
  • optimierter Turbolader
  • RIAL 19 Zoll Räder
  • verstärkte Benzinpumpe
  • verstärktes DSG-Getriebe
0–100/0–200 km/h 5,3/16,5 s
60–100 km/h im 4. Gang 4,3 s
80–120 km/h im 5./6. G. 5,3/7,3 s
Bremsweg 100 km/h kalt 33,9/warm 33,3 m
Höchstgeschwindigkeit 276 km/h
Testverbrauch 100 km 10,7 l Super Plus
Leergewicht/Zuladung 1435/425 kg
Serienfahrzeug 28.175 Euro
Leistungssteigerung 14.099 Euro
Radsatz 1599 Euro
Fahrwerk inkl. Sperre 6396 Euro
Bremse 2249 Euro
Anbauteile 1999 Euro
Gesamtpreis 54.517 Euro
Baujahr: 2009
Hersteller: Volkswagen
Modell: Beetle
Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Preis: 54.517,00€
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Reihenvierzylinder-Turbomotor
Reifen: 235/35 ZR 19
Rad: 8,5 x 19 Zoll
Leistungsgewicht: 3,8 kg/PS
Hubraum: 1984 ccm
Leistung: 279 kW (380 PS)

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